top of page

Mein Alltag in Schottland

Montag, 10.10. - Freitag, 15.10.

Diese Woche möchte ich etwas davon berichten, wie mein Alltag sich im Moment gestaltet. Ein typischer Arbeitstag beginnt mit meinem Weg zum Busbahnhof in Inverness. Ich bin etwa 20 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs, weil der öffentliche Nahverkehr leider nicht so regelmäßig und flächendeckend wie in Deutschland ist. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung diesen Weg bei jedem Wind und Wetter zu bestreiten...

Um 8:10 Uhr nehme ich den Bus nach Dingwall, der etwa 40 Minuten braucht, wenn er nicht gerade eine Panne hat. Nach einem Vormittag in der Bibliothek genieße ich eine Stunde Mittagspause, die ich entweder in der Bibliothek oder im Café des nahegelegenen Supermarktes verbringe. Eine Stunde? Ja, in Schottland hat man neben 30 Minuten unbezahlter Pause Anspruch auf zwei bezahlte 15-minütige Trinkpausen. Wie man diese insgesamt 60 Minuten verteilt ist aber jedem selbst überlassen. Für mich hat sich eine längere Mittagspause als sehr effektiv herausgestellt. Man bekommt die Gelegenheit wirklich Abstand von der Arbeit zu gewinnen und sich zu erholen, anstatt nur schnell zu essen und dann schon wieder weiterzuarbeiten. Ich konnte so in der zweiten Hälfte des Arbeitstages konzentrierter und effektiver arbeiten.

Nach dem Feierabend nehme ich den Bus zurück nach Inverness. Ich überquere den Moray Firth und genieße den wunderschönen Ausblick auf die Bucht von der Kessock Bridge.

Wenn ich mich dann nach 20 Minuten wieder den Berg herauf gekämpft habe, erledige ich im nahegelegenen Supermarkt meine Einkäufe und genieße meinen Feierabend. Ab und zu verbringe ich davor noch etwas Zeit im Stadtzentrum, schließe mich den Feierabend-Pubgängern an oder stöbere in den Läden nach Souvenirs.

Doch nun genug von den Arbeitstagen, kommen wir zum Wochenende.

 

Diesen Freitag nutze ich die Gunst der Stunde für einen Besuch im ältesten Pub der Stadt: "The Gellions". Dort gibt es täglich Livemusik und ich konnte 2 Stunden bester Pubatmosphäre mit schottischer Musik, Tanz und in bester Gesellschaft von einigen der unglaublichen offenen und gastfreundlichen Schotten genießen, bevor mich meine Vermieterin auf ihrem Heimweg netterweise mit nach Hause nahm.


Im Folgenden wie gewohnt noch ein paar Eindrücke aus dieser Woche. Unter anderem von der Insel Skye, auf der ich bei der Auslieferung des Leihverkehrs geholfen habe sowie vom Sightseeing-Trip durch Inverness am Wochenende.




34 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page