top of page

Besuch in der Schaltzentrale

Montag, 17.10. - Freitag, 21.10.

Diese Woche war es endlich soweit meinen Besuch in der Zentrale der Highlife Highland Bibliotheken nachzuholen: Die Library Support Unit (LSU). Das Gebäude dieser zentralen Verwaltungsstelle war bei einem Sturm überflutet worden, weshalb ich meine Hospitation dort verschieben musste.

Die Hauptaufgaben der LSU liegen in der zentralen Verwaltung des Medienbestandes aller Highlife Highland Bibliotheken, der Erwerbung neuer Medien für diese sowie der Abwicklung des Leihverkehrs innerhalb der Highlands sowie der Fernleihen außerhalb des Verbundes. Außerdem werden noch die digitalen Angebote verwaltet und Daten zu Besucherzahlen, Bestandsgrößen und Ausleihzahlen physischer und digitaler Medien für statistische Zwecke ausgewertet. Ich bekam an diesem Tag eine ausführliche Einweisung in alle diese Aufgaben und konnte so mein Bild von den Abläufen zwischen der LSU und den einzelnen Bibliotheken vervollständigen, indem ich einmal am anderen Ende arbeitete.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle die Versorgung der Buchclubs, deren Anbindung an die Bibliothek für mich neu war. Es besteht die Möglichkeit als privat organisierter Buchclub mit den Highlife Highland Bibliotheken in Verbindung zu treten, um gewünschte Titel in benötigter Anzahl für 3 Monate zu reservieren. Vor Covid-19 gab es etwa 130 aktive Buchclubs, verteilt über die gesamten Highlands. Leider hat sich die Anzahl während der Lockdowns mehr als halbiert, wächst aber inzwischen langsam wieder. Für die Buchclubs wird ein spezieller Bestand erworben, der für Einzelpersonen nicht entleihbar oder über den Leihverkehr bestellbar ist. Die zuständige Kollegin organisiert dann Reservierung und Versand in die gewünschte Bibliothek. Ein tolles Angebot der Bibliotheken finde ich!


Zum Ende dieser Woche bin wieder einmal mit dem Lieferwagen der Bibliothek unterwegs gewesen. Da unsere letzte Station an diesem Tag die Badenoch Library in Kingussie war, hatte ich für den Nachmittag einen Besuch im Highland Folk Museum im nahegelegenen Newtonmore geplant. Das Freilichtmuseum, das ebenfalls zu Highlife Highland gehört, stellt das Leben in den Highlands von der frühen Neuzeit bis in die frühe Nachkriegszeit anhand von im Original erhaltenen oder nachgebauten Gebäuden dar. Hier hatte ich das Glück von einer sehr netten Kollegin persönlich durch die zum Museum dazugehörige Sammlung geführt zu werden. Im folgenden einige Eindrücke daraus:

 

Die Nähe des Cairngorms National Park nutze ich am Samstag trotz feuchtnebeligen Wetters für eine Wanderung am Loch Ericht und auf den Gipfel "The Fara", einer der vielen Erhebungen in dieser wunderschönen Region. Übernachtet habe ich übrigens in der zweithöchstgelegenen Ortschaft Schottlands Dalwhinnie, das bekannt ist für seine Whiskeybrennerei (siehe Fotos).









27 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page