top of page

Bye, bye, Dingwall!

Montag, 24.10. - Freitag, 28.10.

Eben hieß es noch "Willkommen!" und jetzt soll ich schon wieder Abschied nehmen? Es ist kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergangen ist, aber diese Woche war schon meine letzte in Dingwall.

Sie begann mit dem Aufbau meiner Halloween-Ausstellung. Ich hatte mir einige Medien aus anderen Bibliotheken nach Dingwall bestellt, um eine gute Auswahl zur Verfügung zu haben. Mit etwas Dekoration kam dann richtig Halloween-Stimmung auf.


Außerdem hatte ich in dieser Woche neben meinem regulären Bibliotheksdienst noch die Möglichkeit das Highland Archive Centre in Inverness zu besuchen. Es wird ebenfalls von Highlife Highland betrieben und ist neben Caithness, Lochaber und "Skye and Lochalsh" eins der vier Archivzentren der Highlands. Der Neubau wurde 2009 eröffnet und bietet umfangreiche Magazinräume mit archivgerechten Aufbewahrungsbedingungen, einem Lesesaal, einer Spezialabteilung zur Ahnenforschung und einer Restaurierungswerkstatt. Außerdem beherbergt es den sogenannten "Records Management Service" des Highland Council, der für die Aufbewahrung und Archivierung von Akten öffentlicher Stellen zuständig ist. Während der Führung durch das Haus traf ich auch Lorna, die mit ihrer während Corona entstandenen Videoreihe "Learn with Lorna" nach wie vor großen Erfolg hat. Sie stellt wöchentlich im Livestream auf Facebook und Youtube ausgewählte Dokumente aus den Archiven vor und erreicht damit weltweit Menschen, die sich für die Geschichte der Highlands und die Archivarbeit interessieren.


Nachdem ich mich am Donnerstag mit Apfel-Streusel-Kuchen von den großartigen Kollegen in Dingwall verabschiedet hatte, nahm ich am Freitag noch an einem geführten Spaziergang am Caledonian Canal teil. Der Kanal verbindet die Nordsee an der schottischen Ostküste mit dem Atlantik an der Westküste und stellte zu seiner Zeit einen Meilenstein der Ingenieurbaukunst dar. Aus Anlass des 200-jähriges Jubiläums der Fertigstellung gab es in der Inverness Library eine Ausstellung und zwei geführte Spaziergänge.

 

Dieses Wochenende hatte ich Besuch von meinem Freund und wir nutzen die gemeinsame Zeit, um mit dem Mietauto etwas auf Erkundungstour in die Highlands zu gehen. Schlechte Straßenverhältnisse und viel Pech führten Samstagabend leider dann zu zwei platten Reifen, die unserer Tour ein Ende setzten. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als nochmal wiederzukommen...







32 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page