Montag, 19.9. - Freitag, 23.9.
Nachdem die Woche sehr entspannt mit einem nationalen Feiertag aufgrund des Begräbnisses von Queen Elizabeth II. gestartet war, lernte ich in den folgenden Tagen meinen Haupteinsatzort für die kommende Zeit kennen: Die Dingwall Community Library. Nachdem mir Bibliothek und Team vorgestellt worden waren, begann ich mich in Bestand und Arbeitsabläufe einzuarbeiten. Dabei kam mir zu Gute, dass ich mich in der ersten Woche bereits mit den Grundfunktionen des Bibliotheksmanagmentsystem vertraut gemacht hatte. Darauf konnte ich jetzt aufbauen, als ich die Aufgabe bekam, einige Medien zum Thema "Lebensraum Meeresküste in Schottland“ zusammenzustellen. Von großem Vorteil für Nutzer und Mitarbeitende der Highlife Highland Libraries ist, dass der Leihverkehr zwischen den Bibliotheken kostenfrei ist. So konnte ich also Medien aus allen Einrichtungen inklusive der Fahrbibliotheken anfordern.
Apropos Fahrbibliothek - die Dingwall Mobile Library befindet sich nach Covid-19 gerade wieder im Aufbau. Während des Lockdowns gab es auf Anfrage die Möglichkeit, Medien nach Hause geliefert zu bekommen. Das eigentliche System von Stationen entlang einer Route, an denen der Bücherbus jeweils für einen festgelegten Zeitraum steht, musste jedoch unterbrochen werden. Nun gilt es also in den ländlichen Kommunen zu verbreiten, dass dieses Angebot wieder verfügbar ist. Dabei durfte ich den Kollegen für einen Tag begleiten. In der Galerie am Ende dieses Beitrags habe ich einige landschaftliche Eindrücke unter anderem von diesem Tag zusammengestellt.
Wochenende
Am Wochenende unternahm ich eine Wanderung, die mich zunächst um das Stadtzentrum von Inverness, dann weiter entlang des Caledonian Canal und zum Schluss am Fluss Ness entlang zurück nach Hause führte. Glücklicherweise auch immer wieder im Sonnenschein...
Comments