top of page

Eine Bibliothek ist mehr als nur Bücher...

Montag, 26.9. - Freitag, 30.9.

...sie ist ein Ort für Begegnungen, Veranstaltungen, zum Aufenthalt für jedermann, ein Ort zum Lernen und Spielen, der kostenlosen Zugang zu Computern und dem Internet bietet. Einer der Gründe, warum ich mir das Vereinigte Königreich ausgesucht habe als Praktikumsort, war der tendenziell stärker ausgeprägte Charakter von Bibliotheken als Gemeinschaftszentren. Bibliotheken werden hier schon länger als Orte vielfältiger Aktivitäten und Veranstaltungen genutzt, die über literaturnahe Themen hinausgehen und auch nicht unbedingt von der Bibliothek selbst durchgeführt werden.


Die Dingwall Community Library ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Angeschlossen an die örtliche weiterführende Schule bietet sie den Schülern unmittelbaren Zugang zur Bibliothek als Aufenthaltsort, Ort zum Lernen und nicht zuletzt Freizeitaktivitäten wie einen Lego-Club oder eine "Dungeons and Dragons"-Gruppe. Für diejenigen wie mich, die von letzterem noch nie etwas gehört haben: Das ist ein sogenanntes Pen- and Paper-Rollenspiel, in dem die Teilnehmer eine Figur ihrer Wahl verkörpern und dann in einer gemeinsam gestalteten fiktiven Welt Abenteuer erleben.

Weitere regelmäßige Angebote sind ganz klassisch mehrere Buchclubs sowie die bereits in einem meiner vorigen Beiträge erwähnten Bookbug-Sessions. Diese finden einmal im Monat auch auf Gälisch statt, wobei ich in dieser Woche zuschauen durfte.

Die Buchvorstellung der schottischen Autorin Liz Macrae Shaw im Rahmen des

Buchclubs war ein weiterer Höhepunkt dieser für mich veranstaltungsreichen Tage.

Ebenfalls sehr interessant war eine Veranstaltung zur Einführung in die lokalgeschichtlichen Ressourcen der Dingwall Community Library und

der Highlife Highland Libraries. Diese fand im Rahmen des „Highland Archaeology Festival“ statt. Das Interesse an Lokalgeschichte und Ahnenforschung ist in Schottland und den Highlands ausgeprägter als wir das aus Deutschland kennen. In den größeren Bibliotheken wie Inverness und Dingwall gibt es jeweils Bestände zu lokalen Themen, wovon Teile auch nur innerhalb der Bibliothek genutzt werden können. Die Dingwall Community Library verfügt zudem noch über weitere Sondersammlungen.

Gegen Ende der Woche unterstützte ich dann noch eine Kollegin bei der Betreuung einer Grundschulklasse, die die Bibliothek besuchte, um eine Einführung in die Nutzung der BorrowBox-App zu bekommen. Diese dient dem Abruf digitaler Inhalte wie eBooks und eAudiobooks aus dem Bestand der Highlife Highland Libraries.

 

Wochenende

Am Wochenende ging es für mich dann mit einer Kollegin und ihrem Partner zum Minigolf spielen bei Inverness Crazy Golf. Trotz mancher Rückschläge an schwierigen Stationen hatten wir viel Spaß und genossen die Zeit dort.

Als Spaß und Genuss haben die Teilnehmer des Loch Ness Marathon die reichlich 42km wahrscheinlich nicht empfunden, aber bestimmt haben die vielen Unterstützer an der Strecke und im Zieleinlauf das Durchhalten erleichtert. Auch wir schlossen uns diesen Bewunderern an und applaudierten an der Ziellinie einigen Läufern.



30 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page